Ziele erreichen.

Wie kann ich Ziele erreichen? 

Zunächst sollte ich das Ziel schriftlich definieren. Denn ohne diese Festlegung ist die Versuchung groß ständig am Ziel Änderungen durchzuführen. Danach sammle ich Informationen zu dem was mit dem Ziel zusammenhängt. So bekomme ich ein klares Zielbewusstsein. Ich kann mir das Ziel visualisieren.
Das bedeutet, dass ich mir im Voraus gedanklich vorstelle wie es sein wird wenn ich das Ziel erreicht habe.

Doch Vorsicht, es darf nicht bei der Vorstellung bleiben, ich muss handeln und Alles unternehmen das Ziel auch zu erreichen! Denn die Visualisierung erleichtert mir das Engagement, doch es ersetzt nicht das Handeln.

Die erfolgreiche Strategie ist wie folgt:

1. Erstelle einen Plan

2. Erzähle Deinen Freunden und der Familie von dem Ziel

3. Konzentriere Dich auf die Vorteile

4. Belohne Dich für jeden erfolgreichen Schritt auf dem Weg zum Ziel

Dieses Vorgehen bietet die höchst mögliche Wahrscheinlichkeit, dass das Ziel erreicht werden kann. Denn diese Strategie verträgt auch mal einige Rückschläge. Wenn man sich nebenberuflich so ein Projekt wie die Prüfung zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik vornimmt, braucht man Kraft und Durchhaltevermögen.

Jedoch es lohnt sich in mehrfacher Hinsicht, denn du gewinnst an Selbstvertrauen(du hast es geschafft), in der Abteilung bist du nicht mehr der “Doofe und Angelernte” sondern der Experte. Neben den sozialen Zugewinnen kannst Du auch finanzielle Steigerungen erwarten.

Flattr this!